Über Mich

Zur Person:
Mein Name ist Klaus Henneka. Bereits in meiner Jugend interessierte ich mich sehr für Elektronik. Nach ersten Experimenten mit Transistoren und Blinkerschaltungen (Bistabile Kippstufen), wurde der erste Radio mit dem „Kosmos“ Elektro-Experimentierkasten aufgebaut. Später waren dann die Bücher „Minispione“ von Günter Wahl der theoretische Einstieg in die Sendertechnik. Mit einen Kurzwellenempfänger konnte ich Radiosender aus der ganzen Welt empfangen. Nach meiner Ausbildung zum Elektroniker ruhte dann das Interesse an der Funktechnik einige Jahrzehnte, bis ich aus Zufall im Sommer-Urlaub 2015 einen anderen Gast auf dem Campingplatz beim Lernen für die Amateurfunkprüfung beobachtete. Er zeigte mir seine Unterlagen und erzählte voller Begeisterung vom Funken über Kurzwelle. Wieder zu Hause angekommen habe ich mich zunächst die auf die Prüfung der Einsteigerklasse E vorbereitet und im Februar 2016 auf die Lizenzklasse A aufgestockt. Mein Rufzeichen ist : DL5KHE. Für den CB-FUNK und das Freenet benutze ich den Skip (Rufnamen) „Radio Foresta“

Amateurfunk-Diplom des Spanischen Amateurfunkverbandes zum 70. Jahrestag

AM70URE-Diplom-Gold