Die Stehwelle

Eine ideale Antenne strahlt die ihr zugeführte Leitung komplett ab. In diesem Fall ist das Stehwellenverhältnis 1. In der Realität sind Antennen nicht immer ideal an den Sender angepasst. Ein Teil der zugeführten Leistung wird zum Sender zurückgeleitet. Das belastetden Sender und kann bei einem hohen „Standing Wave Ratio“ (SWR) zu einem defekten Funkgerät führen.

Eine gute Stehwelle wirkt sich positiv auf die Sendeleistung bzw. Sendereichweite aus. Jedoch ist der Effekt nicht so groß wie oft angenommen wird.

Immer wieder ist in Sozialen Medien, Foren und Diskussionsgrupen von Funkfreunden zu lesen, die nach Rat suchen, um Ihrer Antenne mit gemessenem SWR von 1,5 weiter zu optimieren. Lohnt sich der Aufwand?

Hier ein Beispiel: Ein CB-Funkgerät speist 4 Watt in eine ideal angepasste Antenne – Die komplette Leistung wird ausgestrahlt. Hätte die Antenne jedoch einen SWR von 3 würden 25% der Leistung verloren gehen. Das bedeutet dass nur noch 3 Watt abgestrahlt würden.

Angenommen die Antenne hätte einen SWR-Wert von 3 – das wäre für Endstufe des Funkgerätes nicht mehr optimal und könnte zu Überhitzungen führen. Daher möchte ich bei diesem Wert abraten zu senden. Die Auswirkungen auf die empfangende Station wäre jedoch sehr gering. Denn um eine S-Stufe besser zu empfangen bedarf es der vierfachen Sendeleistung. Ein Verlust von 25% der Sendelsitung wie er bei einem SWR von 3 vorliegt, würde am Empfänger in guten Lagen also keine Änderung des S-Wertes bewirken.

Wer einen SWR von 1,5 misst, hat nur einen Verlust von 4% der Leistung und darf sich glücklich schätzen.